Kopfbild

SPD Ortsverein Bondorf - Für ein besseres Miteinander durch Integration!

Bundestags-, Landtags- und Gemeinderatswahlen (nur) Bondorf

Landtagswahl vom 13.03.2016

Ergebnisse (mit Vergleichszahlen von 2011)

                                                            <---- 2016 ---->              <---- 2011 ----> 

Wahlberechtigte insgesamt:                       4.129

alle weiteren Zahlen in %

Wahlbeteiligung:                                           75,5  

CDU                                                             30,1                              42,3

SPD                                                               9,9                               20,9

FDP                                                               8,7                                 5,7

GRÜNE                                                       30,0                               22.8

Die Linke                                               2,0                                 2,2

PIRATEN                                                      1,2                                 2,0

REP                                                                0,3                                1,6

NPD                                                                0,6                                1,1

ÖDP                                                        0,5                                 0,5 

ALFA                                                              0,4                                  -,-

AfD                                                                16,2                                  -,-

Dieses Ergenis stimmt uns traurig. Wir bedanken uns bei allen Wähler/innen, die uns die Treue gehalten haben und wir versprechen, dass wir alles daran setzen werden, die Wähler/innen, die uns diesmal ihr Vertrauen nicht geschenkt haben, wieder zurück zu gewinnen.

 



                                                                                       

Gemeinderatswahl vom 25.05.2014

Ergebnisse (mit Vergleichzahlen von 2009)

                                                             <---- 2014 ---->               <----- 2009 ----->  

                                                              Anzahl       %                   Anzahl        %            

Wahlberechtigte insgesamt                    4.393                                3.971                    

gewählt haben                                       2.470     62,4                    2.340     58,9

ungültige Stimmzettel                                  62        2,5                         46       2,0

gültige Stimmen insgesamt              31.419                                30.609             

davon entfielen auf die 

Freien Wähler                                      17.283       55,0                  18.471    60,3     

CDU                                                       8.229       26,2                   7.705     25,2          

SPD                                                        5.907      18,8                  4.433     14,5     +  4,3   %  


Das ergab folgende Sitzverteilung im Bondorfer Gemeinderat:

Freie Wähler:    7  Sitze  (minus 2 im Vergleich zu 2009)

CDU:                4   Sitze  (plus 1 im Vergleich zu 2009)

SPD:                3   Sitze  (plus 1 im Vergleich zu 2009)


Für die SPD wurden in den Gemeinderat gewählt (Rangfolge nach Stimmen):

Yvonne Endler-Fritsch, Yusuf Zengin und Heidi Löffler 


Stimmen für die SPD Kandidaten bei der Gemeinderatswahl 2014:

Name                               Listenplatz           erhaltene       Rangfolge       erhaltene 

                                            in  2014         Stimmen 2014                        Stimmen 2009


Keiper, Dieter                                    1                  370                     7                   429          

Löffler, Heidi  (gewählt)                   2                  595                    3                    529       

Zengin, Yusuf  (gewählt)                 3                  916                    2                    628

Braun, Beate                                      4                  294                    8                    -----

Tiedemann, Andreas (Ersatz)           5                  408                    4                    454

Keiper, Edith                                      6                  173                  12                    199

Tiedemann, Nils                                 7                  228                   11                    262

Langer-Tiedemann, Claudia              8                  387                    6                    344

Melzer, Klaus                                     9                  262                    9                    206

Endler-Fritsch, Yvonne (gewählt) 10               1.267                    1                    -----

Schuler, Wolfgang                            11                 405                     5                    211

Braun, Dieter                                    12                 259                   10                    -----

Molter, Uwe                                      13                 171                   14                    -----

Wegschimmel, Alfred                       14                 172                   13                    -----



Presseberichte - die Gemeinderatswahl betreffend


Bondorfer Nachrichten / Nr. 22 / 30.05.2014

Liebe Bondorferinnen und Bondorfer,

das gesamte SPD Team möchte sich auf diesem Wege bei Ihnen für Ihre Unterstützung und für das in uns gesetzte Vertrauen bei der Gemeinderatswahl bedanken. Die SPD ist nun erstmalig mit 3 Sitzen im Gemeinderat vertreten. Dies ist Motivation für uns, uns noch mehr als bisher für Ihre Belange einzusetzen.

Nochmals vielen Dank, Ihre Heidi Löffler, komm. 1. Vorsitzende

(eingestellt am 29.05.2014)


Gäubote vom 27.05.2014

Auszug aus dem Artikel

Freie Wähler müssen auf zwei Sitze verzichten

Auch die SPD konnte ihr schon vor vier Jahren gestecktes Ziel erreichen: Künftig sind die Sozialdemokraten mit drei Sitzen (vormals zwei) im Gemeinderat vertreten. Nachdem sie ihr Ergebnis bereits 2009 um rund fünf Prozent steigern konnten, legten sie nun noch einmal um rund vier Prozent zu und konnten 18,8 Prozent der Wähler von sich überzeugen. Die Bankkauffrau Yvonne Endler-Fritsch gewann gleich beim ersten Anlauf 1.267 Stimmen und stellt so das neue Gesicht der SPD-Fraktion im Gemeinderat dar, gefolgt von Yusuf Zengin (916) und Heidi Löffler (595). "Wir sind überglücklich über das Ergebnis und superzufrieden, dass uns die Bondorfer von Wahl zu Wahl mehr Stimmen schenken", sagt Heidi Löffler, kommissarische Vorsitzende des SPD-Ortsvereins. "Man merkt, dass die Leute eine Persönlichkeitswahl machen und nicht mehr nur parteitechnisch wählen." Dass sich die Zahl der Frauen im Gremium nun verdoppelt, begrüßt die Gemeinderätin: "Man merkt: Die Frauen sind auf dem Vormarsch. Dass das Gremium weiblicher durchwachsen ist, schadet ihm auf keinen Fall. Es gibt Gesichtspunkte, die Frauen anders sehen. Ein weiblicher Blick kann da hilfreich sein."

(eingestellt am 27.05.2014)


Bondorfer Nachrichten / Nr. 21 / 23.05.2014

SPD Ortsverein Bondorf

Am Samstag, den 17.05., hatten wir unseren Infostand in der Hindenburgstraße aufgebaut. Über das uns entgegengebrachte Interesse haben wir uns sehr gefreut, besonders über den Besuch von Bürgermeister Bernd Dürr.

Nun geht es in den Wahlkampfendspurt. Am Sonntag ist Wahl. Wir brauchen Ihre Stimmen, damit wir unsere Ziele für Sie in Bondorf verwirklichen können. Deshalb, liebe Bondorferinnen und Bondorfer, nutzen Sie die Gelegenheit und gehen Sie zur Wahl. Damit geben Sie uns die Chance neue Akzente zu setzen und Bondorf noch lebens- und liebenswerter zu machen.

Heidi Löffler, komm. 1. Vorsitzende des OV Bondorf


... und in eigener Sache

Das war unser Infostand in der Hindenburgstraße 

Zwischendurch gab es eine Stärkung in Form von SPD Keksen, die Idee dazu stammte von Angelika Wegschimmel; die Kekse waren ihre Kreation. Alle haben sich darüber gefreut (weil die Kekse auch noch gut geschmeckt hatten).

Und so setzen wir unsere geballte Energie ein,

damit wir für Bondorf noch vieles erreichen und voranbringen.

(Bei allen Bildern ist das copyright bei Dieter Braun. Eingestellt am 23.05.2014 durch Alfred Wegschimmel, verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im OV)


Für den Gemeinderat haben kandidiert:

 

Dieter Keiper                                                                  

geb. 1954

Im Steiner Tal 98

 

 

 

 

Heidi Löffler

geb. 1961

Haggasse 4

 

 

 

Yusuf Zengin

geb. 1972

Schlehenstraße 35

 

 

 

Beate Braun

geb. 1965

Lichtensteinstraße 18

 

 

 

Andreas Tiedemann

geb. 1961

Eichenstraße 54

 

 

Edith Keiper                                                                    

geb. 1960

Im Steiner Tal 98

 

 

 

 

Nils Tiedemann

geb. 1989

Eichenstraße 54

 

 

 

Claudia Langer-Tiedemann

geb. 1962

Eichenstraße 54

 

 

 

Klaus Melzer

geb. 1957

Hainbuchenstraße 11

 

 

 

Yvonne Endler-Fritsch

geb. 1966

Im Steiner Tal 96

 

 

 

Wolfgang Schuler

geb. 1965

Reuter Steig 17

 

 

 

Dieter Braun

geb. 1962

Lichtensteinstraße 18

 

 

 

Uwe Molter

geb. 1959

Im Steiner Tal 14

 

 

 

Alfred Wegschimmel

geb. 1949

Plettenbergstraße 1 

 

 
 

SPD Kreisverband Böblingen

Internetauftritt des SPD-Kreisverbands Böblingen

 

SPD.de

spd.de